Tunesien

By mueller | 15. Juni 2023

Eindecke Tunesien

Gerade sind wir hier in Tunesien, im Cap Bon, und erleben hautnah die Gastfreundschaft sowie großartige Sehenswürdigkeiten. Die Gastfreundschaft ist hier ganz besonders: egal wo wir sind, alle Leute nehmen uns auf und stecken uns mit ihrem freundlichen Lachen an.

Oudhna

Am Morgen geht es dann nach Oudhna, eine römische Ausgrabungsstätte. Faszinierend die Vorstellung, dass früher hier noch Gladiatoren gegeneinander gekämpft haben. Es war früher öffentlich zugänglich und es diente zur Unterhaltung in der antiken Stadt.

Karthago

Karthago ist auch immer ein Ausflug wert. Es gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Phönizier machten Karthago in der Antike zur Weltmacht im Mittelmeer und unter den Römer glänzte die Stadt in voller Pracht, deren Überreste und Mosaike noch heute zu bewundern sind.

Tunis

Von Karthago machen wir uns auf in die naheliegende Hauptstadt Tunis. In der Medina, der Altstadt, treffen wir einen Chechia-Hersteller. Die Chechia ist eine rotfarbige traditionelle Kopfbedeckung für Männer, die aber mittlerweile auch von jungen Frauen getragen wird. Die gestrickte Wolle wird gefilzt und dann mit naturfarben gefärbt, bevor man sie in Form bringt. Ein sehr schönes Symbol der tunesischen Identität, das im ganzen Land getragen wird.

immer eine Reise wert...

Tunesien ist für mich eine Reise wert, nicht zuletzt aufgrund der außerordentlichen Freundlichkeit der Menschen. Die Einheimischen sind herzlich, gastfreundlich und immer bereit, Besuchern zu helfen. Egal wo ich hingegangen bin, wurde ich mit offenen Armen empfangen und habe mich sofort willkommen gefühlt. Die Tunesier sind stolz auf ihre Kultur und Traditionen und teilen sie gerne mit anderen. Ob es darum geht, die arabische Sprache zu lernen, lokale Spezialitäten zu probieren oder sich von den Einheimischen durch die verwinkelten Gassen der Medina führen zu lassen, die Begegnungen mit den Menschen waren stets von Wärme und Herzlichkeit geprägt. Die Großzügigkeit und Freundlichkeit der Tunesier haben meine Reiseerfahrungen bereichert und mir unvergessliche Momente beschert.

Impressionen